Aktuelles

Jahresrückblick 2021 Imkerverein Bad Zwischenahn-Westerstede e.V.

Erstmalig nach längerer coronabedingter Pause trafen sich im November 2021 die Mitglieder des Imkervereins Bad Zwischenahn-Westerstede e.V. wieder auf einer Präsenzveranstaltung im Museeumskroog „Junker van Spekken“ in Bad Zwischenahn.

Im Rahmen des regen Austausches beschäftigte die anwesenden Mitglieder beson-ders die wenig ertragreiche Honigernte 2021, aber das Wetter und diese äußeren Bedingungen sind für uns Imker nicht zu ändern.

Die Varroabekämpfung durfte nicht nachlassen und so konnten unter Berücksichtigung von 3G-Regeln im Laufe des Jahres einige Fach- und Informationsveranstaltungen

(mit Praxisanteil) in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsobmann durchgeführt wer-den. Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen wurde ein Waschtag für Beuten und Rähmchen organisiert und dazu das BiG-Bienengesundheitsmobil des Landesverbands der Imker Weser-Ems ausgeliehen. Des Weiteren wurde die (freiwilli-ge) Entnahme von Futterkranzproben über den Verein veranlasst, zum Glück wurden keine Auffälligkeiten zur Amerikanischen Faulbrut im Einzugsbereich des Vereins festgestellt.

Weitere interne Kurse gab es zur Königinnenaufzucht sowie zum Imkern mit ange-passtem Brutraum.

Das Interesse am selber Imkern ist nach wie vor groß. Für ein verantwortliches Imkern mit Hintergrundwissen bietet der Verein Bad Zwischenahn-Westerstede e.V. seit 2015 jährlich Grundschulungen (mit Honigschulung) für jeweils 30 Neuimker und Neuimker-innen an. Das war 2020/ 2021 aufgrund der Situation leider nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich, da die Schulungen jeweils sehr praxisbezogen und direkt am Bienen-volk durchgeführt werden. Für 2022 sind alle Plätze wieder ausgebucht und der Schulungsobmann und sein Team planen optimistisch mit einem Schulungsbeginn im Januar 2022.

Neuimker und Jungimker der vergangenen Schulungen wurden in den letzten beiden Jahren fortlaufend direkt von erfahrenen Vereinsmitgliedern betreut und, wo immer möglich, auch direkt an den Bienenvölkern unterstützt.

Wichtig ist dem Imkerverein Zwischenahn-Westerstede e.V. eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dialog und der fachliche Austausch mit verschiedenen Akteuren vor Ort und in der Region, die sich auch für die Schaffung und den Erhalt von Lebensräumen für Honigbienen und Hautflügler engagieren. Trotz coronabedingter Einschränkungen waren 2021 einige Aktionen und Veranstaltungen möglich

 Der Lehrbienenstand auf dem Jaspershof in Westerstede konnte 2021 wieder regelmäβiger mittwochs geöffnet und somit auch der Honigverkauf ermöglicht werden. Der Lehrbienenstand mit seinem stets erweiterten Equipment z.B. zum Schleudern oder zur Verarbeitung von Wachs, stand zur Ausleihen und zur Nutzung für die Vereinsmitglieder zur Verfügung. Besonders die sechs Bienenvölkern am Lehrbienenstand und Erläuterungen zur Praxis des Imkerns waren, unter Einhaltung von Hygieneregeln, wieder von Interesse bei Besuchergruppen und auch bei internationalen Gästen z.B. aus dem Partnerlandkreis in Polen.

 Im September 2021 war der Verein mit seinem Informationsstand wieder auf der regionalen Slow-Food Messe „Genuss im Nordwesten“ im Park der Gärten vertreten. Mitglieder des Vereins verkauften ihren regionalen und lokalen Honig und warben somit für den Direkteinkauf von Deutschem Imkerhonig beim Imker vor Ort.

 Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins sind Angebote für Kinder und Jugendliche. Dazu gehörten 2021 im Park der Gärten in Bad Zwischenahn (www.park-der-gaerten.de) wieder Kurse für Schulklassen am begehbaren Bienenstand und

Mitmachaktionen im Rahmen von Bildungsveranstaltungen. Gut gebucht waren auch die angebotenen Ferienaktionen für Kinder zum Thema „Honigbiene und Imkern“ direkt am Lehrbienenstand.

 Mitglieder des Imkervereins sind immer wieder gefragte Partner, wenn es um ihr Fachwissen zur Honigbiene und zu Wildinsekten geht z.B. beim Ammerländer Netz-werk „Lebensräume für Insekten schaffen“. Bei der Ausweisung und Gestaltung von öffentlichen Flächen als Standorte für Bienenbeuten im Stadtgebiet der Stadt Westerstede war der Imkerverein als fachkundiger Partner und für eine konkrete Zusammenarbeit sehr gefragt.

Im Ganzen konnte der Imkerverein Bad Zwischenahn-Westerstede e.V., trotz schwieri-ger Rahmenbedingungen, eine noch recht positive Bilanz der Aktivitäten für die Jahre 2020 und 2021 ziehen. Für das Jahr 2022 sind wieder öffentliche Veranstaltungen und Aktionen sowie zahlreiche Fortbildungen und Angebote für die Vereinsmitglieder geplant

 

Der neu gewählte erweiterte Vorstand des Imkervereins Bad Zwischenahn-Westerstede e.V. (von links): Ute Aderholz (Öffentlichkeit), Klaus Bartels (Zuchtobmann), Bianca Raschke (Schriftführerin), Heiner Raschke (1.Vorsitzender), Ines Reule (Öffentlichkeit), Jens Lohmeyer (stellv. Vors.), Nicole Fitzner (2. Vors.), Florian Fitzner (Gesundheitsobmann), Werner Fuchs (Schulungsobmann), Axel Merkel (Homepage), Linda Urban (Kassenwartin)

Oktober 2021 – Besuch aus Polen

Besuch aus Polen beim Lehrbienenstand
Im Obtober 2021 besuchte eine Delegation des polnischen Partnerlandkreises Pleszew den Landkreis Ammerland. Auf besonderen persönlichen Wunsch besuchte der ehemalige Landrat Michal Karalus, begleitet von der Dolmetscherin Iwona Fankulewska, den Lehrbienenstand des Imkervereins Bad Zwischenahn-Westerstede e.V. in Westerstede.
Michal Karalus ist selber passionierter Imker und Vorsitzender des Imkervereins Pleszew. Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Polen einen Imkerverband und dessen Honigqualitätszertifikat zur Sicherung von „höchster Qualität und auf natürliche Weise von Bienen in Polen hergestellt“. Polen ist der viertgröβte Honigproduzent in der gesamten Europäischen Union.
Jürgen Nixdorf und Ute Aderholz vom Imkerverein informierten zunächst über Strukturen (Deutscher Imkerbund, Landesverbände und Imkervereine) und Vorgaben zur Qualitätssicherung bei deutschem Honig z.B. dargestellt am DIB-Glas mit Honig vom Lehrbienenstand.
Weitere Aktivitäten des Vereins wie die Grundschulung von Neuimkern, Informationsstände mit Honigverkauf, Kurse für Schulklassen und die gemeinsame Bestellung von Varroaziden fanden besonderes Interesse beim polnischen Gast.
Der anschlieβende Blick in eines der Bienenvölker und die Begehung des Schulungshauses mit dem Equipment zur Ausleihe und Nutzung für die Vereinsmitglieder gaben Anlass für einen intensiven fachlichen Austausch unter Imkern.
Zu Abschluss äuβerte sich Michal Karalus anerkennend über den Lehrbienenstand und die gemein-samen Aktivitäten, die in Polen in den Vereinen nicht so stark gepflegt werden. Auch einen Austausch und einen Besuch von Imkern des Vereins bei ihm bzw. dem Imkerverein Pleszew konnte er sich gut vorstellen. Als Dank wurden Gläser mit Honig ausgetauscht.

IMG_7075 (1)